Pforzheim Leopoldplatz 2003 - Verkehrsinfrastruktur und Stadtentwicklung

Westtangente Pforzheim – Verkehrsinfrastruktur und Arlinger Tunnel

Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre. B 463, Arlinger Tunnel, A8 Anbindung, Innenstadt-Entlastung, Verkehrsumleitung.

Westtangente Pforzheim

Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre. Das Projekt dient der Entlastung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr und der besseren Anbindung an die Autobahn A 8.

Historische Karte

Die interaktive historische Karte zeigt die Lage der Westtangente im westlichen Bereich Pforzheims. Die Straße verläuft von der Autobahn A 8 bis zur B 10 und entlastet die Innenstadt vom Durchgangsverkehr.

Planungsgeschichte

Planungsauftrag 1982

Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre, als das Regierungspräsidium Karlsruhe 1982 den Auftrag zur Planung gab. Ziel war es, die Verkehrsströme von der Autobahn A 8 bei Pforzheim West zur B 10 umzuleiten und somit die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Planungsphasen

Über die Jahre wurden verschiedene Planungsphasen durchlaufen, mit wichtigen Meilensteinen wie der Entscheidung über die Trasse 1985, der Vorlage von Entwürfen bis Anfang der 1990er Jahre und Bürgerbeteiligungen 1992.

Bauabschnitte

Erster Bauabschnitt (2009-2012)

Der erste Bauabschnitt von der Autobahn bis zur Karlsruher Straße (B 10) wurde zwischen 2009 und 2012 realisiert.

Zweiter Bauabschnitt (2015-2019)

Ein zweiter Abschnitt von 2015 bis 2019 erstreckte sich bis zur Dietlinger Straße.

Arlinger Tunnel (2019-2024)

Der wichtigste Teil des Projekts, der Arlinger Tunnel, wurde von 2019 bis 2024 gebaut und ist 1,35 Kilometer lang. Er wurde am 13. Mai 2024 für den Verkehr freigegeben und dient der weiteren Entlastung der Innenstadt.

Aktuelle Situation und Zukunft

Bundesstraße B 463

Die Westtangente wird als Bundesstraße B 463 geführt und soll zukünftig den Verkehr auch von der B 294 zur B 463 und schließlich ins Nagoldtal leiten. Die Planung weiterer Bauabschnitte läuft weiterhin, aber aktuell gibt es noch keine konkreten Vorhaben für die Anbindung im Nagoldtal.

Chronologie

1982
Planungsauftrag durch Regierungspräsidium Karlsruhe
1985
Entscheidung über Trasse
Ab 2009
Bau erster Abschnitte
2019–2024
Bau und Fertigstellung Arlinger Tunnel
2024
Verkehrsfreigabe der Westtangente mit Arlinger Tunnel
Aktuell
Westtangente läuft als B 463 und soll später erweitert werden

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